Science-AG

Ansprechpartnerin: Anita Spanuth, anita.spanuth[AT]schule.hessen.de

Die Science-AG findet freitags in der 7. Stunde der B-Woche für die Schüler*innen der 5. Klasse statt.
Die Schüler*innen der 10. Klassen planen und bereiten die Experimente zusammen mit der Lehrerin Anita Spanuth vor. Diese Versuch werden dann gemeinsam mit den Schüler*innen der Unterstufe durchgeführt, so dass die Jahrgänge 5 die AG alle zwei Wochen einstündig besuchen können.

Dieses Konzept hat sich fachdidaktisch bewährt, die ungeübten Schüler*innen werden von den an Chemie sehr interessierten Schüler*innen individuell beim Experimentieren und bei verschiedenen Fragen betreut. Die engagierten Zehnklässler*innen werden mit der Sammlung und mit der Vorbereitung und Planung von Versuchen vertraut und erreichen eine gewisse Routine, die für Versuche im eigenen Kurs und weiterhin im Chemie-Unterricht von Vorteil ist.

Themengebiete:

• Feuer und Flamme